Rezepte/ Sweets, Keks & Kuchen

Karamellisierter Porridge-Auflauf mit Banane und Chia

Porridge – der gute alte Haferbrei – stammt ursprünglich aus Schottland, ist seit einigen Jahrhunderten sehr beliebt und nicht mehr wegzudenken aus der britischen Küche. Als universell einsetzbares Gericht gibt es ihn heute in vielerlei unterschiedlichen Rezepten in aller Welt. Stinknormaler Haferbrei kann ja ganz schön langweilig sein. Diese Version des Klassikers hat es aber in sich…leckere Bananen gepaart mit Chia und Rosinen – ein Träumchen! 

Karamellisierter Porridge-Auflauf mit Banane und Chia

Rezept drucken
Portionen: 6 kleine oder 2 große Kochzeit: 30 Minuten + Backzeit

Zutaten

  • 100g Haferflocken
  • 0,5l Milch
  • 150ml Wasser
  • 50ml Sahne
  • 50g Rosinen
  • 50g Chiasamen
  • 2 EL Honig
  • 1 Banane
  • 80g Mehl
  • 1 Ei
  • etwa 50g brauner Zucker zum Karamellisieren

Zubereitung

1

Als erstes die Milch zusammen mit den Haferflocken, den Rosinen, dem Wasser und den Chiasamen in einen Topf geben und erhitzen. Solange köcheln lassen, bis alles gut eingedickt ist – das dauert mindestens 15 Minuten – und dazwischen immer rühren, damit nichts anbrennt!

2

Dann beiseite stellen und auskühlen lassen. Nun Sahne, Honig, Ei und Mehl hinzugeben und umrühren. Die Banane klein schneiden und ebenso zum Porridge geben. Entweder auf kleinen Gratinier-Schüsselchen verteilen oder in einen ca. 15cm großen ofenfesten Topf geben.

3

Den Porridge mit dem braunen Zucker bestreuen und ungefähr 25 – 30 Minuten im Ofen bei 200°C backen, bis er goldbraun ist.

4

Aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Nun nach Belieben mit frischen Früchten garnieren und wahlweise mit einer Kugel Eis oder geschlagener Sahne warm genießen.

You Might Also Like

7 Kommentare

  • Reply
    Who is Mocca?
    12. April 2018 at 21:43

    Bin ein großer Porridge-Fan und esse dies beinahe täglich. Danke für dein Rezept, das werde ich gerne ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  • Reply
    L♥ebe was ist
    12. April 2018 at 22:08

    das schaut ja wieder super lecker aus! ich liebe alles was mit Karamell ist oder karamelisiert 🙂
    ein Porridge bzw. so ein Auflauf mit Beerenfrüchten klingt da perfekt … sicher eine Sünde wert!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Reply
    Anja S.
    13. April 2018 at 15:56

    Das sieht ja absolut zum Anbeißen aus und das Töpchen ist super süß.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Reply
    Katha
    13. April 2018 at 22:04

    Wow, sieht das lecker aus 🙂
    Danke für das Rezept.
    Wünsch dir einen tollen Tag!
    xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

  • Reply
    Carrie
    14. April 2018 at 08:03

    Oh mein Gott mir läuft echt das Wasser im Mund zusammen sooo lecker sieht das aus. Muss ich probieren
    http://carrieslifestyle.com

  • Reply
    Dorie
    14. April 2018 at 12:17

    Porridge ist auch eine meiner liebsten Frühstückvariationen. Ich esse ihn meistens mit Chia, Berberitze und Blaubeeren 🙂
    Liebe Grüße
    Dorie von http://www.thedorie.com

  • Reply
    Ina
    17. April 2018 at 14:29

    Ich bin absoluter Porrigde Fan und esse ihn täglich, da kommt dein Rezept als Abwechslung wie gerufen und wird bald mal ausprobiert.danke dafür.

    Lg aus Norwegen
    ina

  • Hinterlasse eine Nachricht

    *