für den kleinen Hunger/ Rezepte

Sahnige Süßkartoffelcremesuppe mit Sternchen

In der (noch) kalten Jahreszeit ist eine heiße Suppe wohl die beste wärmende Speise. Meine liebste Suppe verfeinere ich in diesem Rezept noch mit Kartoffelsternchen. Die sämig-süße Note der orangen Süßkartoffel gibt diesem Gericht das besondere Etwas. Zudem liefert uns das Gemüse essenzielle Nährstoffe und hilft somit unserem Immunsystem fit zu bleiben. Aber genug von der Lobeshymne an die Knolle…einfach mal ausprobieren!

Sahnige Süßkartoffelcremesuppe mit Sternchen

Rezept drucken
Portionen: 5+ Kochzeit: 50 Minuten

Zutaten

  • 3-4 Süßkartoffeln
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1,5l Wasser
  • 100ml Sahne
  • Mußkatnuss gerieben, Ingwerpulver, Salz und Pfeffer
  • etwas Öl

Zubereitung

1

Als erstes die Sternchen vorbereiten: Dafür einfach eine Süßkartoffel schälen und in etwa 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Mit einem Keks-Ausstecher kleine Sterne ausstechen (die Reste können dann für die Suppe verwendet werden) und diese fünf Minuten im Wasser blanchieren. Abtropfen und für später zur Seite stellen.

2

Die Zwiebel sowie die anderen Süß- und normalen Kartoffeln schälen und grob würfelig schneiden.

3

Anschließend dann die Zwiebelstückchen in einem großen Suppentopf in etwas Öl anrösten. Mit Wasser aufgießen, die (Süß)-Kartoffeln reingeben und Gewürze hinzufügen.

4

Für gut 40 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich geworden ist.

5

Pürieren, Sahne hinzugeben und noch einmal abschmecken.

6

In einem Einmachglas mit einem Spritzer Sahne anrichten und die Sterne dazu reichen.

Tipp!

Wer die Suppe gerne noch feuriger hat: einfach mit ein bisschen Chili verfeinern – ist zudem super wärmend!

You Might Also Like

Kommentar

  • Reply
    L♥ebe was ist
    18. April 2018 at 23:16

    ich liebe Süßkartoffeln! und die Idee einer Suppe das gewisse Extra zu verleihen mit solchen Sternchen, finde ich ganz toll! 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Hinterlasse eine Nachricht

    *